Aktuelles / Rückblick

Rückblick auf die letzten Vereinsaktivitäten

Brutzeit

Bereits sind viele Vögel wieder an ihrem Brutgeschäft: Nester bauen, paaren, Eier legen, brüten, füttern… Es ist für die Vogeleltern eine strenge Zeit! Darum ist es gerade jetzt wichtig, möglichst keine unnötigen Störungen zu verursachen. Beobachten also nur aus Distanz (mit Feldstecher), auf den Wegen bleiben, Hunde an die Leine (auch im Kulturland, nicht nur im Wald).

Die Vögel / die Natur danken es Ihnen

Nützliche Links:

Die nächsten Vogelpflegestationen befinden sind in

Oftringen: 079 568 95 03

Lenzburg: 076 502 71 30

BirdLife Aargau

Vogelwarte Sempach

Rückblick auf die letzten Anlässe

18. März: Mitgliederversammung

Wildtierbrücke über die A1

Nach dem Referat von Cristina Boschi zu Wildtierkorridoren und insbesondere zur Wildtierbrücke über die A1 konnten die statutarischen Geschäfte abgehandelt werden.

9. März 2024: Arbeitseinsatz Brüelmatten

Seit vielen Jahren ist der gemeinsame Arbeitseinsatz mit dem NVV Unterentfelden Tradition. Auch dieses Jahr konnten viele Pflegearbeiten dank den rund 25 Erwachsenen und etwa 10 Kindern erledigt werden!

Anschliessend gab es Suppe, Würstchen, Kaffee und Kuchen.

25. November 2023: Regionalhock Suhrental

25 Vertreterinnen und Vertreter von 11 regionalen Vereinen trafen sich in Suhr zum traditionellen Regionalhock. Die Exkursion dazu führte an den Stadtbach mit den inzwischen vier Biberdämmen sowie ins BirdLife-Reservat Distelmatten.

Exkursion des Regionalhocks am Stadtbach

… und in den Brüelmatten

Das ungezwungene Beisammensein kam dabei nicht zu kurz.

29. Oktober 2023: Nistkastenkontrolle und -reinigung

Rund 15 Personen waren dabei und wir konnten daher sogar fünf statt wie üblich vier Touren an diesem Tag erledigen.

Haselmaus in Nistkasten – ihr Nest wurde natürlich nicht rausgeräumt!

Highlight auch dieses Jahr wieder die Haselmäuse und Siebenschläfer

… und unsere neue Wunderwaffe

ganz ohne Leiter unterwegs!

23. September 2023: Arbeitseinsatz Lions-Club Suhrental / Wynental

Wie schon seit Jahren am Samstag nach dem Bachfischet: Die Lions unterstützen den Natur- und Vogelschutz mit ihrer Arbeitskraft. Diese Jahr im Lichten Wald (wie in den letzten Jahren) und mit der Teilräumung eines Teichs in den Distelmatten. Die Bilder sprechen für sich!!

2 Stunden später!

15. September 2023: Geheimnisvolle Fledermäuse

Ein Anlass für die ganze Familie: Jung und Älter liessen sich von der VR-Brille in Fledermäsue verwandeln und jagten virtuell Insekten.  Danach ging es in den Telliring und an die Aare zum reellen Beobachten. Ein toller Anlass!

schnapp den Falter!

finde zurück ins Schlafquartier!

28. Juni 2023: Monitoring Gebäudebrüter mit der Schule Suhr

Auch dieses Jahr unterstützte eine Bez-Klasse unser Monitoring der Gebäudebrüter (Mauersegler und Mehlschwalben) in Suhr

In welchen Nestern sitzen junge Mehlschwalben?

ausgefülltes Protokoll-Blatt

3. Juni 2023: Littering- und Neophytenbekämpfung mit dem Lions-Club

15 Freiwillige des Lions-Club Suhrental/Wynental leisteten einen halben Tag fleissige Freiwilligen-Arbei in Suhr: Die Wege entlang der Suhre wurden zwischen der Hofstattmatte und der Ortsgrenze von Abfall befreit. Und in den Distelmatten wurden das Drüsige Springkraut und das Einjährige Berufkraut bekämpft.

Ausbeute von 2 km Wegrand und Ufer

zu weit gegangen…

2. Juni 2023: Klimaspaziergang

Rund 20 Personen machen sich unter der Führung von Martina Siegrist auf den Weg, die Hotspots von Suhr und die Kühleoasen zu erkunden. Zwischen einem Schottergarten und einem Grassteifen beträgt der Temperaurunterschied beispielsweise 13°!

Klimaspaziergang – hier im Schatten beim Schulzentrum Dorf

20. Mai 2023: Nachtigall und kein Sumpfrohrsänger

Wie immer, wenn man eine Art auf das Programm setzt: Sie ist dann grad nicht da! Die Nachtigall machte uns die Freude und sang… ein bisschen.

Aber auch sonst: Ein lohnender Anlass…

Suhrs Sandstrand…

Suhrs (Ameisen-)Löwen

6. Mai 2023: Setzlingsmarkt beim Alten Konsum

Zum dritten Mal war der Natur- und Vogelschutz Suhr am lokalen Setzlingsmarkt vertreten. Nicht primär der Verkaufserlös, sondern der Kontakt mit Mitgliedern und Noch-Nicht-Mitgliedern ist der grosse Wert dieses Anlasses.

4. Mai 2023: Nasen-Laichplatz Suhremündung

Eigentlich ein Laichplatz von nationaler Bedeutung… nur leider an diesem Abend ohne Nasen!

3. Mai 2023: Zählung Möwen Migros Verteilzentrale

junge Mittelmeermöwen auf dem Dach des Migros-Verteilzentrums

28. April 2023: Montage Seglerkästen

Reparatur eines Seglerkastens am Gemeindehaus

31. März 2023: Mitgliederversammlung

Erstmals seit vielen Jahren wieder mit über 30 Mitgliedern! Ein schöner Erfolg! Die Cafeteria der Zopfmatte ist schon fast zu klein für unseren Anlass!

gut besuchte Mitgliederversammlung

Dank auch an Querbeet, Buchs, für die feine Lasagne!

10. März 2023: Arbeitseinsatz Brüelmatten

Begrüssung und Einführung in die Arbeit

Laichgewässer für die Gelbbauchunken

Trotz des feuchten Wetters fanden rund 20 Personen den Weg in die Brüelmatten. Zusammen mit dem NVV Unterentfelden konnten wir einige dringende Arbeiten erledigen: – Pflanzung von 125 Heckensträuchern entlang des Tal-Bächleins

– Säuberung der Unkentümpel-Kaskade von Laub und Schmutz

– Mähen der Waldrandbuchten

– Ausheben von 20 Mikro-Tümpeln für Gelbbauchunken im Wald

Frühlingsexkursion Wyna-Aue

Sonntag, 25. April

Rund 30 Personen der Vereine Suhr und Buchs nahmen an der Exkursion teil. Ein wahrer Glücksfall war die Leitung: Als Exkursionsleiter konnte Marco Kaufmann verpflichtet werden, welcher als  verantwortlicher Ingenieur diese Gestaltung mitplante und realisierte.

Foto: hrk

Das Kinder- resp. Familienprogramm fand regen Zuspruch. Der neue Bachlauf mit Sand- und Kiesflächen lud nicht nur zum Forschen, sondern auch zum Spielen und Gestalten ein.

Foto: uw

Kurs „Was fliegt denn da?“ – Teil 3

Donnerstag, 22. April und Samstag, 24. April

Erneut nahmen über 20 Interessierte an den Anlässen teil. Die Exkursion wurde auch diesmal doppelt geführt. Ein besonderes Highlight war die Erstbeobachtung von rund einem Dutzend Mauerseglern über dem Gönhardweg / Zollweg.

Das Bild stammt aus dem Sommer 2009 – aber innerhalb weniger Tage werden die Segler ihre Kästen beziehen!

Foto: B. Wehrli

Kurs „Was fliegt denn da?“ – Teil 2

Freitag, 19. März (Theorie); Samstag / Sonntag, 20./21. März (Exkursionen)

Wegen des grossen Interesses wurde die Exkursion doppelt geführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Samstag hatten mehr Wetterglück. Am Sonntag war das Wetter schlechter. Die Beobachtungen waren an beiden Tagen interessant. Zahllose Frösche waren  an beiden Tagen unterwegs zu ihren Laichgewässern.

Fast alle am Freitag Abend besprochenen Vogelarten konnten  „in echt“ beobachtet und gehört werden.

Singdrossel

…und einige mehr!

Goldammer

nach oben

Generalversammlung

Donnerstag, 18. März

20 Vereinsmitglieder trafen sich zu Generalversammlung im Restaurant Dietiker.  Nach dem Essen und einem Referat zum Thema „Biodiversität“ standen die üblichen Traktanden auf dem Programm.

Hans Lerch, unser langjähriger Vizepräsident, verliess per GV den Vorstand. Sein Wirken wurde von Ursula Wyss gewürdigt. Hans wird uns weiterhin bei den Arbeitseinsätzen mit gegrillten Köstlichkeiten verwöhnen. Per Akklamation wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Waldrandpflege und Heckenpflanzung

Samstag, 13. März 2010

Rund 30 Aktive aus den Vereinen von Unterentfelden, Aarau und Suhr trafen sich zum Arbeitseinsatz bei der gedeckten Holzbrücke über die Suhre zwischen Suhr und Entfelden.

Nach einer Einführung durch Martin Bolliger wurden die Waldränder der Aufforstung mittels selektiven Schnittes gepflegt.

Dazu musste etwas an der Artenkenntnis gearbeitet werden… im Vorfrühling ist das Erkennen der Sträucher und Bäume nicht ganz einfach!

Ausserdem konnte eine Hecke angepflanzt werden.

Der NVV Unterentfelden liess sich bei der Verpflegung nicht lumpen: Eine feine Suppe sowie Kaffee und Kuchen standen als Belohnung für die Teilnehmenden bereit.

nach oben

Obstbaumpflanzung Waldhof

Samstag, 27. Februar 2010

Bei frühlingshaften Temperaturen konnten 25 Obstbäume im Gebiet Waldhof gepflanzt werden. Mehrere Vereins-und Vorstandsmitglieder, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Schulkinder legten sich voll ins Zeug. Nun wird auf der Parzelle eine Blumenweise angesät. Wir dürfen gespannt sein…

Fotos: uw

Fotos: hrk

nach oben

Kurs-Start „Was fliegt denn da?“

Samstag, 20. Februar 2010

Erste Exkursion an die Aare in Aarau

nach oben

Arbeitseinsatz „Lichter Wald und Waldrandpflege“ Lätt / Suhrer Chopf

Samstag, 9. Januar 2010

vor, …

während…

und nach dem Einsatz

Fotos: hrk

nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert